Caritas Familien- und Jugendhilfe
Über uns
Über die CFJ
Die Caritas Familien- und Jugendhilfe (CFJ) ist ein gemeinnütziger Anbieter und anerkannter Träger von Kindertagesstätten, Einrichtungen und Diensten der Hilfe zur Erziehung für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Beeinträchtigungen. Seit 1976 setzen wir uns in Berlin und Brandenburg dafür ein, Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Insgesamt sind es um die 1300 kleine und große Menschen die wir begleiten. Davon sind 200 Plätze in unseren Kinder- und Jugendhäusern und 440 in unseren Kindertagesstätten. Für Menschen mit Beeinträchtigungen gibt es über 200 Plätze in gemeinschaftlichen Wohnformen, 90 Plätze in der Schule und mehr als 400 Arbeitsplätze zur beruflichen Teilhabe. Unsere rund 600 Mitarbeitenden stehen für Nächstenliebe, Verlässlichkeit und hohe Fachlichkeit – damit Sie gut durchs Leben kommen.
Geschichte der CFJ
Die CFJ als Träger von sozialen Einrichtungen kann auf eine fast 50-jährige Geschichte zurückblicken. Ursprünglich als Caritas-Einrichtungen GGmbH gegründet hatte sie die Aufgabe, Einrichtungen unter einem Dach zusammen zu fassen, die nicht mehr von ihren bisherigen Trägern (z.B. Orden) betrieben werden konnten. Zunächst waren das Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendheime und Senioreneinrichtungen in West-Berlin.
1988 kamen Einrichtungen der Behindertenhilfe dazu. Nach der politischen Wende 1989 wurden auch Einrichtungen in Brandenburg und im Osten Berlins in die CFJ integriert. Heute ist die CFJ ein engagierter Träger von Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen.